Der Terminkalender:
Photos und Photodesign:
Ulrike Helmholz
Mo, 15.4.13, 21h, Wdh. Do, 18.4.13, 12h
Freies Radio Wüste Welle, Something Noise radio:
Die Gruppe ZIRKAZIRKA
Im Studio:
Ulrike Helmholz, Ralf Meinz, Bertil Rehmann
Mo, 21.4.13, 21h, Wdh. Do, 12h
Freies Radio Wüste Welle, Something Noise radio:
Work in Progress, ZIRKAZIRKA
Im Studio:
Ulrike Helmholz, Bertil Rehmann
Photodesign: Volker Scheub
Mo, 27.5.13, 21h, Wdh. Do, 30.06.13, 12h
Freies Radio Wüste Welle, Something Noise radio:
JUST MUSIC, damals.
Radiostunde von und mit Ulrike Helmholz
Mo 3.6.13,
21h, Wdh Do, 6.6.13, 12h
Freies Radio Wüste Welle, Something Noise radio:
JUST MUSIC, heute.
Radiostunde mit Koho Mori und Pit Schmidt
Moderation und Technik: Ulrike Helmholz
Workshop für Stimm- und
Körperarbeit
Zur Verbesserung des
Stimmklangs und der Sprecharbeit
Ulrike Helmholz
Samstag, 11.Mai 2013
RADIOCAMP
auf dem DGB-Jugendcamp Markelfingen direkt am Bodensee
http://www.aff-bawue.org/workshop13.htm#stimme
„Rinderschlitzen“ in Potsdam am 2. November 2008
unidram´08 15.Internationales Theaterfestival Potsdam
30. – 8.November Potsdam 2008
Information und Tickets buchen bitte unter:
http://www.unidram.de/unidram/prog/programm.htm
TART Produktion & theatertabs – Raum für vergängliche Kunst (Stuttgart/Deutschland)
Atelier Ulrike Helmholz
Soundstudio Ralf Meinz
„Rinderschlitzen“
Schauspiel von Robert Atzlinger
Gruppe
Das freie Stuttgarter Theaterlabel TART Produktionen wurde 1998 von Bernhard M. Eusterschulte (Regisseur und Raumbildner) und Johanna Niedermüller (Schauspielerin und Regisseurin), mit dem Ziel gegründet, intermedialen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Schauspiel, Performance, Musik und bildender Kunst eine Plattform zu geben. Zur Programmatik gehört es, Grenzen und Kunstformen überschreitende Arbeiten mit Künstlern verschiedener Sparten zu entwickeln. Einen besonderen Schwerpunkt bildete in den vergangenen Jahren die Auseinandersetzung mit Formen des Musiktheaters.
„theatertabs- Raum für vergängliche Kunst“ wurde vor zwei Jahren von dem Schauspieler und Autor Robert Atzlinger als Basis für die Realisierung eigener Theaterarbeiten ins Leben gerufen. Nach dem Abschluss der Schauspielschule des Brucknerkonservatoriums 1993 in Linz war Robert Atzlinger zunächst als Schauspieler und Regieassistent am Theater Phönix Linz tätig. Es folgten Engagements am Stadttheater Klagenfurt, am Theater Erfurt und an der Landesbühne Niedersachsen-Nord in Wilhelmshaven sowie am Theater tri-bühne in Stuttgart. Neben der Zusammenarbeit mit TART Produktionen engagiert er sich seit 2001 als Schauspieler und Performer mit verschiedenen Gruppen in der freien Szene in Stuttgart.
Zu dieser Plattform kommt in diesem Stück die Musikerin, Sängerin und Performance- Künstlerin Ulrike Helmholz mit Sitz im Tübinger Sudhaus dazu.
Ihre weit gespannten Arbeitsfelder umschließen Geräuschmusik, Geräuschgesang und Performance-Arbeit. Ralf Meinz ist Musiker (Bands:Zeitkratzer; AUSWEIS), Toningenieur und Sounddesigner und bei Theaterproduktionen der bevorzugte Partner von Helmholz um gezielt Klangräume zu gestalten.
Stück
Ein kathartischer Auftritt: Der korrumpierte Privatpolizist Kolb redet in Halbsätzen und Verknappungen - ein gehetztes, zerrüttetes Sprechen, mal grober Jargon, mal artifizielle Sprachgestaltung. An seiner Seite die archaische Figur einer Frau, blutrot bemalte Zähne, den Hirtengott Pan repräsentierend.
Ulrike Helmholz´ expressive Vokalisen liegen irgendwo zwischen Diamanda Gallas und Meredith Monk. Sie sind der Kommentar zu Kolbs Aktivitäten, zu denen die Observierung verdächtiger Ökofundamentalisten gehört. Aus diesem Nebeneinander entsteht ein bedrückend atmosphärisches Klang-Text-Gebilde zum Thema Klimawandel, das einen wenig verheißungsvollen Blick in die Zukunft wirft.
„Dabei ist Kolbs Sprache die der Straße - abgehackt und unverschnörkelt. Die Wirkung entfaltet sich dadurch umso eindringlicher. -
„Ein Stück zum Klimawandel kann nur ausdrücken: wie beunruhigend“, formuliert es Robert Atzlinger. Dieses Gefühl transportiert das Stück äußerst überzeugend.“
Stuttgarter Zeitung
Regie: Bernhard M. Eusterschulte
Komposition: Ulrike Helmholz
Darsteller: Ulrike Helmholz, Robert Atzlinger
Soundregie: Ralf Meinz, Pit Schmidt
Wann: So., 02. November 2008, 20.00 Uhr
Wo: Potsdam, T-Werk Schiffbauergasse 4E
http://www.atzlinger.info
http://www.ulrikehelmholz.com
„Rinderschlitzen“ in Stuttgart im November 2008
Karten buchen und Information:
http://www.treffpunkt-rotebuehlplatz.de/veranstaltungen/index.php?actmonth=11&actyear=2008
Photo von Rüdiger Schestag , Ulrike Helmholz
Die Klimakatastrophe findet
nicht statt. Nicht bei uns. Für den Fall dass Orkane das Land überziehen, gibt
es Troubleshooter - Einsatzkräfte, die die Normalität wieder herstellen. Privatpolizist
Kolb ist einer von ihnen. Ausnahmezustände sind sein Element. Als er seinen
Halbbruder Gerald wiedertrifft, eskaliert ein alter Konflikt, denn Gerald
gehört den Ökofundamentalisten an. Gerald fordert den Halbbruder heraus, ein
Attentat auf dessen Vorgesetzten zu begehen, der für die Emissionskontrollen
verantwortlich ist. Der Streit eskaliert, Schüsse fallen, Gerald stirbt. Der
Vorgesetzte wird Kolb "abschieben".
Hier setzt die Handlung ein. Kolb sieht sich von allen verlassen, lediglich
eine Gestalt ist in seiner Nähe, die Züge des Waldgottes Pan trägt. Aus dem
Nebeneinander zwischen Kolb und Pan entsteht ein atmosphärisches Gemälde aus
Kolbs Erzählung und Pans musikalischen Figuren, belebt durch Pans magisches
Vorwegnehmen und Wiederkäuen von Motiven der Geschichte.
Photo von Rüdiger Schestag, Robert Atzlinger
RotebühlTheater
"Rinderschlitzen" von Robert Atzlinger
.Konzeption / Text: Robert Atzlinger
Regie / Raum: Bernhard Eusterschulte
Spiel: Robert Atzlinger, Ulrike Helmholz
Soundregie: Ralf Meinz, Pit Schmidt
Samstag, 22.11.2008
Robert-Bosch-Saal, 20 Uhr
Eintritt: € 12,- / 9,-
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Sonntag, 23.11.2008
Robert-Bosch-Saal, 18 Uhr
Eintritt: € 12,- / 9,-
foto works |
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this is just one example of cover work and foto artwork. the picture has been taken by christoph helmholz, like many others. |
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©2008 ulrike helmholz |